Fördermaßnahmen
Stiftungsorgan
Fördermitglieder

Im Moment werden die Erträgnisse der Stiftung für die Umweltbildung des Fördervereines "Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch" für zahlreiche Veranstaltungen und Angebote, insbesondere für Familien mit Kindern, im Bereich Naturbildung verwandt.

Zukünftig ist in der Diskussion neben der Umweltbildung einen zweiten Schwerpunkt auf die Erhaltung des Jagdschlosses Mönchbruch und insbesondere der Einrichtung eines Umwelt- und Kulturzentrums zu legen.

12. April 2010

Die „Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch"

aus Mörfelden-Walldorf

ist Stiftung des Monats April 2010

Hessische Landesregierung zeichnet vorbildliche

gemeinnützige Stiftungen und ihre Projekte im Internet aus

Staatssekretär Dirk Metz: „Die Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch bietet Natur- und Umweltschutzmaßnahmen zum Anfassen für alle Altersgruppen an.“

Die Hessische Landesregierung hat im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ die „Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch“ aus Mörfelden-Walldorf im Landkreis Groß-Gerau aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats April 2010 ausgezeichnet. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, erklärte, dass Ministerpräsident Roland Koch durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

„Im Monat April zeichnen wir die „Stiftung Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch“ aus, da sie sich mit ihrer engagierten Arbeit für die Erhaltung der denkmalschutzwürdigen Bausubstanz des Jagdschlosses Mönchbruch sowie  für die Förderung des Natur- und Umweltschutzes einsetzt, hob Metz hervor. Daneben hat sich die Stiftung der Umweltbildung verschrieben. Um dieses Ziel umzusetzen, führt sie unterschiedlichste Veranstaltungen durch, u. a.:

·         Wanderungen und Fahrradausflüge durch die Umgebung des Jagdschlosses, in denen den teilnehmenden Erwachsenen und Kindern die Flora und Fauna in ihrer Nachbarschaft näher gebracht werden.

·         Naturferienspiele schulen spielerisch schon bei den Kleinsten den Blick für Pflanzen und Tiere, sensibilisieren sie für Ökosysteme und die Wechselwirkung zwischen Natur und Mensch.

·         Ein botanischer Spaziergang thematisiert die Anwendung und Heilwirkung von Wildkräutern.

Besonderen Stellenwert nimmt bei der Arbeit der Stiftung die Bildungsarbeit für Familien an. So nehmen Erwachsene ihre Umwelt wieder durch die Augen ihrer Kinder aus ungewohnter Perspektive wahr und Kinder erleben Spaziergänge durch die Natur mit den Eltern ebenfalls auf neue Weise. Umweltpädagogik wird so zum gemeinsamen Entdecken und Erleben.

Die Stiftung wurde 2004 von dem „Förderverein Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbuch" gegründet.

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

24.11.2011

Die Stiftungen des Monats 2010 stellten sich im Jahr 2011 noch einmal zur Wahl der Stiftung des Jahres.

Am 3. November 2011 veranstaltete die Hessische Landesregierung bereits zum vierten Mal im Kurhaus in Wiesbaden den Hessischen Stiftungstag. Sie wollte damit aktiv für den Stiftungsgedanken und das bürgerschaftliche Engagement werben. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat in diesem Rahmen gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der SV Sparkassenversicherung, Dr. Stefan Korbach, die Stiftung „Childaid Network“ aus Königstein als „Stiftung des Jahres 2011“ ausgezeichnet. „Die Stiftung ‚Childaid Network‘ hilft bedürftigen Kindern und Jugendlichen weltweit, um ihnen bessere Chancen zu eröffnen. Gemeinsam mit den Menschen in den Zielländern versucht die Stiftung, messbare Veränderungen zu bewirken.

Weitere Informationen zum „Umwelt- und Kulturzentrum Jagdschloss Mönchbruch“ und seiner Arbeit erhalten Interessierte auf den Internetseiten www.stiftung-moenchbruch.de und www.foerderverein-moenchbruch.de.

Der Regierungssprecher wies noch einmal darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann.